Das Plastikproblem

Eine kleine Auswahl an Zahlen und Fakten

PLASTIKMÜLL


40 % des weltweiten Plastiks wird für Verpackungen genutzt und kaum ist der Inhalt alle landet die Verpackung auf dem Müll.

NUR 9 % RECYCELT


Von 8,3 Milliarden Tonnen Plastik wurden gerade mal 9 % recycelt und 12 % verbrannt. Die übrigen 6.557.000.000 Tonnen Plastik sind wohl verstreut in unseren Lebensräumen und zerreiben sich langsam zu Mikroplastik.

VERSCHMUTZTE MEERE


Gelangt Plastikmüll ins Meer wird er zur Gefahr für Meerestiere und hält sich über Jahrhunderte. Plastikartikel zerfallen, wenn überhaupt, nur sehr langsam durch die Einwirkung von Salzwasser, Sonne und Wellen in kleinste Teilchen und verstopfen dann als Mikroplastik unser Ökosystem.

MIKROPLASTIK


Wir essen jede Woche im Schnitt eine Kreditkarte. 5 Gramm Mikroplastik nehmen wir wöchentlich durch unsere Nahrung auf.

8.300.000.000 TONNEN

Die in den letzten 70 Jahren
produzierte Menge an Plastik entspricht einer Kette von Elefanten, die 200.000
Mal um unseren Planeten trabt.



Starter-Sets
Mit den nada Starter-Sets kannst du ganz einfach in dein Badezimmer ohne Plastikmüll starten.
Starter-Sets
Du hast bereits eine Flasche? Dann bestell dir Refills und spare bei jedem Nachfüllen Plastikmüll und Transport-Emissionen!
Refills
Du hast bereits eine Flasche?
Dann bestell dir Refills und spare bei jedem Nachfüllen Plastikmüll und Transport-Emissionen!
Refills